Der diesjährige Vereinsausflug könnte ein „Holunder-Ausflug“ werden, falls Corona demnächst hoffentlich besiegt ist und Reisen wieder möglich sein wird. In Bischofsmais gäbe es einen Holunder-Laden, den zu besichtigen uns sicher interessante Informationen über die vielfältigen heilenden und wohlschmeckenden Verwendungsmöglichkeiten des „Hollers“ bringen könnte. Im weiteren Programm könnte die „Burgruine Weißenstein“ und der „Gläserne Wald“ besichtigt werden.

Und natürlich würden wir auch zünftig einkehren, wie es sich bei einem Ausflug gehört. Ja, wenn da Corona nicht wäre. Aber warten wir es ab …

Wir werden euch auf alle Fälle rechtzeitig informieren. Gerne könnt ihr aber euer Interesse schon kund tun, indem ihr einen Kommentar schreibt.

Holunderstrauch blühend
Bild von Jasmin Sessler auf Pixabay

Programm

• Zu Beginn geht es nach St. Hermann, der ältesten Wallfahrtsstätte des Bayerischen Waldes. Bei der Führung durch die drei Kapellen erfahren Sie eindrucksvolle Details über diesen traditionsreichen Ort.
  • Weiter geht es in der Gaststätte Alter Wirt in Habischried. Dort können wir bei einem unterhaltsamer Vortrag über Altbekanntes und Neues vom Holunder staunen.
  • Bei der anschließenden Verkostung dürfen wir duftende Liköre, Wein, Fruchtaufstriche und vieles mehr genießen. Und selbstverständlich können wirdiese gesunden Leckereien auch mit nach Hause nehmen.
  • Zum Mittagessen gibt’s im Alten Wirt u.a. erfrischende Holunder-Getränke, dazu gute bayerische Küche, Brotzeiten und natürlich Kaffee und Kuchen.
  • Nach dieser Stärkung in geselliger Runde wartet die Burgruine Weißenstein und der einmalige Gläserne Wald auf uns. Bei einem kleinen Rundweg (auch für Senioren geeignet), erzählt uns die Gästeführerin alles über die Geschichte dieses zauberhaften Ausflugsziels.
Holunder reife Früchte
Bild von Manfred Richter auf Pixabay

Kategorien: Veranstaltung

Christa Reimann · 28.06.2021 um 17:24