Tortellini-Salat in Glasschüssel

Tortellini-Salat

Ein sommerlicher Genuss ist dieser Tortellini-Salat, der von einem Mitglied unseres Gartenbauvereins empfohlen wird. Dazu passt ein leichter fränkischer Weißwein oder ein kühles Weißbier.

Tipp:
Das Gemüse kann je nach Vorliebe variiert werden und roter oder weißer Balsamico-Essig verfeinert den Salat noch.

Das brauchst du:

• 1 große Aubergine
  • 4 TL Meersalz
  • 3 rote Paprikaschoten
  • 2 mittelgroße Zucchini
  • 2 Fleischtomaten
  • 400g Mozzarella
  • 1/2 Bd. Petersilie
  • 500g bunte Tortellini
  • Salz, Pfeffer
  • 125ml Olivenöl

So wird’s gemacht:

1. Die Auberginen waschen, in etwa 5 mm dicke Scheiben schneiden, auf eine Platte legen, mit Meersalz bestreuen, abdecken und mit einem Gewicht beschwert 1 Stunden ziehen lassen. Die Scheiben unter dem Grill von beiden Seiten ca. 4 Minuten garen.
  2. Die Paprika putzen, waschen, halbieren, entkernen und in Streifen schneiden. Die Zucchini waschen und in Steifen schneiden. Die Fleischtomaten kreuzweise einschneiden, mit kochendem Wasser überbrühen, häuten und in Würfel schneiden. Den Käse in ein Sieb geben, abtropfen lassen und ebenfalls würfeln. Die Petersilie waschen, trocknen und fein hacken.
  3. Die Nudeln nach Packungs-anweisung garen, in ein Sieb gießen, mit kaltem Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen. Zum Abkühlen beiseite stellen.
  4. Die gegarten Auberginenscheiben halbieren und mit dem restlichen Gemüse und dem Mozzarella vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Petersilie unterheben und die Mischung mit Olivenöl beträufeln. Die Nudeln unterheben und servieren.

Tortellini-Salat

Kategorien: Rezepte